Pfarrer Klemens Geiger

Kurz zu meiner Person. Ich wurde 1961 in Simmerberg im Westallgäu geboren. Nach mehreren Jahren, in denen ich als Industriekaufmann arbeitete, entschloss ich mich zum Theologiestudium im Spätberufenenseminar in Lantershofen. Nach Abschluss des Studiums wurde ich 1996 in Augsburg zum Priester geweiht. Meine Kaplansjahre verbrachte ich in Landsberg und Augsburg. Seit September 2000 leite ich als Pfarrer die Pfarreiengemeinschaft Bad Grönenbach. Seit mehreren Jahren arbeite ich im homiletischen Arbeitskreis im bayerischen Rundfunk mit und bin in sehr kleinem Rahmen als Autor tätig.

Mir ist eine menschenfreundliche Seelsorge, die sich am Handeln Jesu Christi orientiert, wichtig. Im Team sind wir immer wieder darum bemüht. Als Pfarrer sehe ich unter anderem meine Aufgabe, das christliche Selbstbewusstsein und die Eigenverantwortlichkeit der Gremien und auch der einzelnen Gemeindemitglieder mit ihren jeweiligen Fähigkeiten zu stärken – denn jeder von uns ist ein kleines Stück Kirche.

Ihr Klemens Geiger, Pfarrer

Kontakt:
08334-7764 oder 08334-215 (Pfarrbüro)
klemens.geiger(at)katholische-kirchen-groenenbach.de

Pater Jijo, Kaplan

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Mitchristen in Bad Grönenbach

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jijo Jose. Ich bin am 15. Mai 1982 geboren. Ich habe zwei Geschwister, einen Bruder und eine Schwester. Mein Vater ist Landwirt und meine Mutter ist Hausfrau. Ich komme aus Kerala, einem Bundesland in Südindien.

Ich gehöre zum Orden der Karmeliter der Unbefleckten Maria (CMI), dessen Aufgabe besonders in der Missionierung durch Kontemplation und aktives Leben besteht. Am 6. Juli 1997 bin ich diesem Orden der Karmeliter in Nordindien beigetreten. Vor meiner Priesterweihe absolvierte ich in fünfzehn Jahren Schule und Theologiestudium und schloss so die Ausbildung zum Priester ab. Am 31.12.2011 wurde ich zum Priester in meiner Heimatpfarrei geweiht. Danach war ich ein Jahr Kaplan in einer Pfarrei in Nordostindien. Von 2012 bis 2015 arbeitete ich als Provinzsekretär in Bijnor in Nordindien.

Auf Bestreben meines Ordens und auch auf eigenen Wunsch kam ich am 09.08.2016 nach Deutschland. Im ersten Jahr war ich zur Einarbeitung in der Pfarrei St. Anton in Augsburg. Dies war für mich eine Zeit auch für den intensiven Sprachkurs; die deutsche Sprache ist nicht gerade einfach zu erlernen. Danach kam ich in die Pfarreiengemeinschaft Aschberg im Dekanat Dillingen; das war meine erste Kaplanstelle. Anschließend war ich in den letzten drei Jahren als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Kirchheim tätig. Jetzt habe ich eine neue Stelle in der Pfarreiengemeinschaft Bad Grönenbach und freue mich sehr, als Kaplan hier zu sein. Ich bin sehr glücklich, zusammen mit anderen Pastoralmitarbeitern in der Pfarreiengemeinschaft arbeiten zu können.

Unser Leben gleicht einer Reise. Mit je mehr Erwartungen wir reisen, desto mehr wird diese unsere Reise fruchtbar. Ich brauche jetzt auch Ihr Gebet und Ihre Unterstützung, um meine Missionsreise fruchtbar werden zu lassen. Mögen wir alle gemeinsam die Mission Jesu Christi fortsetzen!

Ihr Kaplan Pater Jijo

Kontakt:
08334-987424
jijocmi(at)gmail.com

Pater Delphin Chirund, Kaplan

Liebe Mitchristen der Pfarreiengemeinschaft Bad Grönenbach

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiß Delphin CHIRUND und mein Vorname Delphin hat nichts mit dem Fisch im Meer zu tun, sondern der Heilige Delphin war im 4. Jahrhundert Bischof der Diözese Bordeaux in Frankreich.
Ich bin in dem kleinen Dorf Karl in Kapanga, im Süden der Demokratischen Republik Kongo, in Zentralafrika geboren. In meiner Heimat haben belgische Salvatorianer in der Mission gearbeitet. Ihre missionarische Arbeit hat mich fasziniert. So begann ich 1996 meine Ordensausbildung bei den Salvatorianern in Kolwezi. Drei Jahre später folgte die erste Profess (Ordensversprechen), darauf das Philosophiestudium in Morogoro/Tansania, dann ein einjähriges Praktikum und vier Jahre Theologiestudium in Kolwezi. 2006 legte ich meine Ewige Profess ab. Im Januar 2007 wurde ich zum Diakon und im Juli 2007 zum Priester geweiht.
Nach meiner Priesterweihe habe ich ein landwirtschaftliches Projekt der Salvatorianer in Sandoa geleitet und war in den umliegenden Dörfern pastoral tätig. Im Juli 2014 kam ich nach München. Zuerst habe ich Deutsch gelernt und später arbeitete ich in der Vorbereitung der Missionare auf Zeit (MaZ) mit.
Zwei Jahre war ich Kaplan in der Pfarrei St. Benno in München. Seit dem 1. März 2018 half ich in der Pfarrseelsorge in der Pfarreiengemeinschaft Weißensberg bei Lindau am Bodensee mit.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

P. Delphin CHIRUND, SDS

Kontakt:
08334-215 (Pfarrbüro)
chirunddelphin(at)yahoo.fr

Jörg Steiger, Verwaltungsleiter

Ich kam 1966 in Berchtesgaden zur Welt. Mit neun Jahren zogen wir nach München, wo ich 48 Jahre meines Lebens verbrachte. Nach meiner Ausbildung und anschließendem Studium/Weiterbildung zum Gepr. Industriemeister war ich 18 Jahre als Produktionsleiter/Abteilungsleiter in der bayrischen Druckindustrie tätig. 2001 wechselte ich in den öffentlichen Dienst zur Industrie- und Handelskammer in München in den Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Dort blieb ich zwanzig Jahre und war u.a. für verschiedene Meister- und Fachwirteprüfungen verantwortlich. Vor etwa neun Jahren lernte ich meine Partnerin in Buchenberg im schönen Oberallgäu kennen. Nach einigen Jahren des Pendelns und der Fernbeziehung zogen wir dann zusammen. Durch meine Empathie und meiner offenen, positiven Art, gelang es mir schnell, hier Fuß zu fassen und das Leben und die Menschen zu schätzen.
Ich bin vielseitig interessiert, vor allem in den Bereichen Technik, Politik, anspruchsvollerem Heim- und Handwerken. Zu meinen Interessen zählen auch ganz speziell das ehrenamtliche Engagement als Prüfer für Gefahrgutprüfungen, Maschinen- und Anlagenführern, Medientechnologen, sowie als Trainer/Moderator in der Verkehrsausbildung. Ich lebe ein christlich-soziales Wertebild, in dem Respekt und Wertschätzung, sowie ein Miteinander eine wichtige Rolle spielen.
Ich freue mich auf neue, spannende Aufgaben und Herausforderungen, sowie auf Ihre Unterstützung und Anregungen.

Kontakt:
08334-988532
Fax: 08334-6674
joerg.steiger(at)bistum-augsburg.de

Verena Rüger

Liebe Gemeinde,
darf ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Verena Rüger, ich wohne in Dietmannsried und bin ab jetzt als Gemeindereferentin in Teilzeit in ihrer Pfarreiengemeinschaft.

Als Älteste von fünf Geschwistern bin ich 1963 geboren. Nach dem frühen Tod meiner Mutter kümmerte ich mich um meine Geschwister und meinen Vater. Anschließend nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester in Kempten war ich in der Notaufnahme in München und auf einer Inneren Station in Kempten in Führungspositionen tätig. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich diesen Beruf leider schweren Herzens aufgeben.1998 begann ich die Ausbildung zur Gemeindereferentin an der Fachakademie für Gemeindepastorale in Neuburg a.d. Donau.

Zusammen mit Pfarrer Florian Wörner startete ich  2001 in der Pfarrei Haldenwang. Ab 2006 wurde daraus eine Pfarreiengemeinschaft unter neuer Gemeindeleitung gegründet. Von 2007 bis 2014 wurde ich gebeten eine halbe Stelle als Referentin bei der Diözesanstelle Berufe der Kirche in Augsburg zu übernehmen. Mit der anderen Hälfte blieb ich in der Pfarrei. Ab 2015 war ich wieder in Vollzeit für die Gemeinde zuständig. Leider macht mir meine Gesundheit immer wieder Schwierigkeiten, so dass ich nur noch Teilzeit arbeiten kann.

Meine bisherigen Aufgaben waren vielfältig: Gerne denke ich an Kinder- und Familien -bibeltage, Mini - und Jugendfestivals, sowie Wochenenden mit Jugendlichen, den Weltjugendtag, Jugendchor, Kindertreffs mit Filmen, Basteln und Spielen, viele Jugend - und Familiengottesdienste, Ehejubiläen, Bibelkreis und Exerzitien im Alltag und vieles mehr. Natürlich gehörten neben dem Schulunterricht Erstkommunion -  und Firmvorbereitung, sowie der daraus entstandene Elternchor dazu.

Corona und nachfolgende Zeiten werden vermutlich andere Ansätze der Glaubenserfahrungen erfordern. Darin sehe ich auch eine Chance, gemeinsam unseren Glauben neu zu entdecken und Gemeindeleben anders zu erfahren.

Wenn viele ihren Glauben und ihre Talente miteinbringen, kann das sicher Wirklichkeit werden. Ich freue mich auf möglichst viele Begegnungen mit euch, mit ihnen und besonders mit allen, die sich bereits in das kirchliche Leben einbringen oder sich neu einbringen möchten. Für jede Unterstützung bin ich dankbar und freue mich darüber. Bitte einfach auf mich zugehen!

Ihre, eure Verena Rüger

Kontakt:
08334-988531 oder 08334-215 (Pfarrbüro)
verena.rueger(at)bistum-augsburg.de

Dr. theol. Reiner Fuchs, Klinikseelsorge, Pastoralreferent

In den Helios-Kliniken Bad Grönenbach biete ich als Klinikseelsorger den PatientInnen während ihrer Rehabilitation seelsorgliche Begleitung an. Ein Schwerpunkt der Arbeit besteht darin, Fragen der je eigenen Spiritualität/Religiosität im Zusammenhang mit den jeweiligen psychosomatischen Erkrankungen wie Depression, Sucht, Angst, Zwang, etc. zu thematisieren. Das Dialogangebot der Seelsorge bringt die christliche Tradition als einen Beitrag auf der Suche nach dem je eigenen Genesungsweg ins Gespräch.

Kontakt:
Reiner Fuchs
Dr. theol., Pastoralreferent
Klinikseelsorge
HELIOS Kliniken Bad Grönenbach
Abteilung psychosomatische Rehabilitation
Sebastian-Kneipp-Allee 3-5
87730 Bad Grönenbach

08334-981130
reiner.fuchs(at)katholische-kirchen-groenenbach.de

Elfriede Notz, Kinderhospiz-Seelsorge

Vielen bin ich sicher noch von meiner Tätigkeit als Gemeindereferentin in Bad Grönenbach bekannt. Inzwischen lebe ich wieder hier, bin jedoch in einem neuen Aufgabenbereich tätig.
Seit September 2008 arbeite ich als Seelsorgerin im Kinderhospiz St. Nikolaus. Ins Kinderhospiz kommen Familien, deren Kind lebenslimitiert erkrankt ist. Als Seelsorgerin ist es meine Aufgabe diese Familien ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten - im Leben, in der Sterbephase und über den Tod des erkrankten Kindes hinaus. Mit unterschiedlichen Angeboten, die sich an den Bedürfnissen der Familien orientieren, versuche ich den betroffenen Familien bei zu stehen. Dazu gehören Einzelgespräche, Elternrunden, Feiern im Jahreskreis, Gedenkgottesdienste für verstorbene Kinder und die Sterbebegleitung in der letzten Lebensphase.
Ich erlebe, dass viele Betroffene sehr dankbar für diese Begleitung und Unterstützung sind. Darum freue ich mich, dass mir die Diözese diese Aufgabe übertragen hat.

Ich habe für mich einen Aufgabenbereich gefunden, in dem ich meine langjährige Berufserfahrung,
meine Fähigkeiten und Charismen einbringen kann und der mir Sinn und Freude schenkt.

Elfriede Notz

Kontakt:
08334-215 (Pfarrbüro)
notz(at)kinderhospiz-nikolaus.de