Trauerbegleitung

In der Pfarreiengemeinschaft Bad Grönenbach

Der Abschied von einem geliebten Menschen fällt schwer. In der ersten Zeit gibt es viel zu organisieren und zu erledigen. Doch bald fängt der neue Alltag an, ohne die verstorbene Person. Eine große Lücke tut sich auf. Es gibt keine Worte, die die Trauer aufheben können.
Aber es kann helfen im Gespräch Erinnerungen an den Verstorbenen, an die schönen und schweren Momente, an all das, was diesen Menschen ausgemacht hat, mit anderen Menschen zu teilen.

Ich bin ausgebildete Trauerbegleiterin und arbeite seit 15 Jahren als Seelsorgerin im Kinderhospiz St. Nikolaus sowie als Religionslehrerin. Meine Erfahrungen mit trauernden Menschen möchte ich gerne in der Pfarreiengemeinschaft Bad Grönenbach einbringen. Ich freue mich, dass die Diözese Augsburg mir für diese Aufgaben sechs Stunden genehmigt hat.

Trauernden beizustehen, Sterbende und ihre Angehörigen zu begleiten und eine würdevolle, individuelle Beisetzung zu gestalten ist mir ein Herzensanliegen.
Jede Begleitung ist so individuell, wie das Leben und die Trauer
Gerne bin ich für Sie da,

• höre Ihnen zu und gebe Ihnen im Einzelgespräch Raum für ihre Trauer und das, was sie bewegt,
  • gestalte im Todesfall auf Wunsch ein Abschiedsgebet, eine Wort- Gottes-Feier, eine Trauerfeier oder eine Verabschiedung am Grab,
  • gestalte vierteljährlich einen Gedenkgottesdienst, um auch Angehörigen, Freunden und Bekannten, die bei der Beerdigung nicht dabei sein konnten, die Möglichkeit zu geben, einen Gottesdienst mit zu  feiern, bei dem der verstorbenen Person gedacht wird.

Gerne können Sie über das Pfarrbüro Bad Grönenbach Tel. 215 mit mir Kontakt aufnehmen. Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen.

Mit herzlichen Grüßen Ihre
Elfriede Notz