Sanierung der Kirchen- und Friedhofsmauer

Info der Kirchenverwaltung Bad Grönenbach

Sicherlich sind Ihnen bereits die Baumaßnahmen auf der Westseite von unserer Stiftskirche aufgefallen.
Die westlich von der Kirche sich befindende Stützmauer sowie die sich anschließende Friedhofsmauer sind schon seit Jahren in einem sehr schlechten Zustand und von teilweisem Einsturz bedroht. Da das Ziegelwerk dieses Bauwerks jedoch unter Denkmalschutz steht, waren entsprechende Untersuchungen notwendig. Letztendlich musste auch eine Baufirma gefunden werden, die sich mit der Sanierung eines derartigen Gemäuers auskennt und vor allem auch Zeit hat.
Nun ist es soweit, dass mit dieser sehr aufwendigen und auch sehr kostspieligen Restaurierung begonnen werden konnte. Die Arbeiten werden vermutlich bis in den Mai 2024 dauern. Zur Sicherung der Baustelle ist es notwendig, bestimmte Bereiche, wie jetzt den westlichen Fußweg durch den Torbogen, zu sperren. Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis, wenn es dabei zu zeitweisen Beeinträchtigungen kommen wird.

Ihre Kirchenverwaltung Bad Grönenbach