Friedhof Bad Grönenbach

Hinweise und Bitten von Pfarrer Geiger, Pfarrer Brill und 1. Bürgermeister Kerler

Friedhof Bad Grönenbach

Sehr geehrte Grabinhaber/-innen und Besucher/-innen unserer Bad Grönenbacher Friedhöfe!

Sie haben es sicher auch bemerkt und sich vielleicht auch darüber geärgert:

1. Unsere Müllgefäße sind oft überfüllt.
  2. Es wird immer wieder Müll eingebracht, der mit der nötigen Grabpflege nichts zu tun hat (Hausmüll, Elektroschrott u.a.)
  3. Es wird Müll neben die schon vollen Tonnen gelegt.
  4. Im Grüngutcontainer wird nicht kompostierbarer Abfall entsorgt.

Diese Lage an unseren Friedhöfen hat sich immer weiter zugespitzt und ist so nicht hinnehmbar. Es droht auch eine erhebliche Kostensteigerung dadurch, dass der Entsorger unseren Grüngutcontainer nicht mehr zu den bisherigen Konditionen annimmt. Im jetzigen Zustand der Anlieferung bräuchte es im Grunde den zusätzlichen, teuren Arbeitsschritt einer Vorsortierung.
Diese Lage steht in einem unübersehbaren Kontrast zu der auf anderen Friedhöfen der Umgebung, auf denen weniger bis gar keine Abfallbehälter vorgehalten werden und die Abfälle der Grabpflege von den Inhabern/-innen mitgenommen und zu Hause entsorgt werden. Als Marktgemeinde und Kirchengemeinden als Trägerinnen der Friedhöfe möchten wir uns auch dahin bewegen, die Müllbehälter zu reduzieren.
Darum bitten wir darum,

1. Abfälle mitzunehmen und daheim zu entsorgen.
  2. Wenn das nicht möglich ist, die Schilder genau zu beachten und den Abfall entsprechend zu sortieren.

Als Träger und Verantwortliche werden wir uns nach der Pflanzzeit im nächsten Jahr wieder treffen, um die Situation zu beraten.
Sollte sich die Abfall-Situation an unseren Friedhöfen nicht ändern, werden weitere Maßnahmen nötig, wie z.B. die Abdeckung des Grüngutcontainers und eine Öffnung nur zu bestimmten Zeiten, die Entfernung von Abfallbehältern und auch eine Nutzung von Sicherheitstechnik.

Wir hoffen, dass wir gemeinsam zu einer Situation kommen, die der Würde unserer letzten Ruhestätten entspricht.
Und wir bitten Sie um Ihre Mitarbeit, denn ohne die ist das Ziel nicht zu erreichen.

Mit Dank für Ihr Verständnis, besten Wünschen für eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und herzlichem Gruß verbleiben

1. Bürgerm. Kerler
Pfr. Hermann Bril