Feuer und Flamme

Rückblick Firmung 2023

Eine volle Kirche, viele junge Menschen, schöne Texte, mitreißende und einfühlsame Musik, ein Domkapitular, der den Firmlingen auf Augenhöhe begegnet und Ihnen in sehr persönlicher und zugewandter Weise die Firmung spendet.  So könnte man die 2 Firm-Gottesdienste vom 21. Oktober 2023 kurz und knapp zusammenfassen… aber es war so viel mehr…

113 Firmlingen haben sich über ein ganzes Jahr in Firm-Treffs und verschiedenen Projekten auf die Firmung vorbereitet. Sie konnten darüber ja auch immer wieder im „Gottesdienst aktuell“ lesen. Es wurden neue schöne Angebote geschaffen (z.B. Escape-Church), Spenden gesammelt (z.B. bei „Eintopf statt Schnitzel“), Gottesdienste und Themenabende gestaltet, soziales Engagement gezeigt und Gutes für die Schöpfung getan. Dies alles war eine echte Bereicherung für unsere Pfarreiengemeinschaft und unser Dank gilt hier dem großen Engagement der Firmlinge und den Projektbegleitern!

Der Tag der Firmung begann besonders, wie es Pfarrer Klemens Geiger in seinen Begrüßungsworten sagte: Ein intensives Morgenrot passend zum Thema der Firmung „Feuer und Flamme“ und als Krönung ein Regenbogen, der über der Stiftskirche endete. Was für ein schönes Himmelszeichen für diesen besonderen Tag!

Frau Höret überbrachte in einem sehr schönen Grußwort zum Thema „Vertrauen“ die guten Wünsche der Evangelisch-reformierten Gemeinde, bevor der offizielle Teil des Gottesdienstes begann. Der Firmspender Domkapitular Armin Zürn begrüßte die wichtigste Person – Jesus Christus – besonders dargestellt durch die brennende Osterkerze, welche von 2 Firmlingen nach vorne getragen wurde. Ein schönes Zeichen, dass Jesus mitten unter uns - unser Licht – ist.

Domkapitular Zürn sprach in seiner Predigt, die er frei und im Mittelgang hielt, wie man den Heiligen Geist erklären könnte: Die Salbung bei der Firmung ist wie das Auftragen einer Sonnencreme. Man sieht es hinterher nicht mehr. Sie zieht ein in unsere Haut. Der Heilige Geist zieht ein in unser Innerstes. Wir dürfen dieser Kraft Gottes trauen und ver-trauen.

Bei der anschließenden, sehr persönlichen Firm-Spendung mit den Gaben des Heiligen Geistes durch Domkapitular Zürn, antworteten die jungen Menschen Amen (Ja ich glaube).  Der Firmspender gab jedem Firmling noch persönliche Worte mit auf den Weg. Ein besonderer Moment.

Besonders schön war in beiden Gottesdiensten die musikalische Gestaltung! Der Chor aus Niederdorf und die Gruppe „Auftakt“ haben mit Ihren Liedern mal einfühlsam, mal mitreißend genau den richtigen Ton getroffen! Wir sagen ein ganz herzliches Vergelt’s Gott für die wunderschöne musikalische Umrahmung der Firm-Gottesdienste!

Herzlichen Dank allen Firmlingen und allen die zum Gelingen dieser festlichen Firm-Feiern beigetragen haben!

Das Firm-Team der Pfarreiengemeinschaft Bad Grönenbach