Direkt zum Inhalt springen|Zur Hauptnavigation|Zum Seitenende springen

Informationen

Rückblick 72-Stunden Aktion

Die Sozialaktion der BDKJ in Deutschland

Zum Start am Freitag, den 19.04 ging es um 14.30 Uhr im Jugendhaus los. Leider fiel aufgrund des Wetters die eigentlich geplante Friedhofsaktion buchstäblich ins Wasser. Stattdessen bastelten wir die Aktionskerze und bekamen von Jonas einen Crashkurs in Erster-Hilfe. Um wenigstens einen Teil der geplanten Freitags-Aktion durchzuführen, nutzten wir eine kleine Regenpause um Müll zu sammeln. Leider fing es auch hier wieder zu regnen an und wir mussten das ganze wieder abbrechen. Den anschließenden Abend ließen wir mit Nudeln und Tomatensoße und einem lustigen Film ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück gestärkt in den Bauhof. Dort sägten, hämmerten und malten wir mit voller Eifer kunstvolle Vogelhäuschen, welche mittlerweile in ganz Grönenbach, Zell, Ittelsburg und Schulerloch ihren Platz gefunden haben. Vielleicht haben Sie ja schon das ein oder andere entdeckt? Die Häuschen sind schwer zu übersehen.

Ebenso entstand eine ca. 4 Meter hohe hölzerne Margerite, welche am Serpentinenweg „eingepflanzt“ wurde und unser Motto „Natürlich Bad Grönenbach“ unterstreichen sollte.

Gegen 16.30 Uhr ging es zurück ins Jugendhaus. Dort planten wir gemeinsam den Abschluss-Gottesdienst für den nächsten Tag. Nach dem Abendessen beschlossen wir den Abend mit Spiel und Spaß.

Nach dem Gottesdienst beendeten wir das Wochenende mit einem gemeinsamen Mittagessen. Und da wir nicht wirklich mit Wintereinbruch im April gerechnet hatten, haben wir uns nicht beirren lassen, dem Wetter getrotzt und unsere Würstchen bei Schneefall tapfer draußen gegrillt.

Alles in allem war es ein richtig tolles gelungenes Wochenende. Und dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen Sponsoren bedanken, welche uns mit Geld- oder Sachspenden hierfür unterstützt haben: beim Bund Naturschutz e. V, der Jungen-Union, Firma Greinwald, Metzgerei Reisacher, Bäckerei Wieser, Unverpackt-Laden, Raiffeisenmarkt, Rapunzel, dem Autohaus Rigatos und der kath. Kirche.

Ebenso möchten wir uns bei allen bedanken, die uns ehrenamtlich darin unterstützt haben, das Wochenende überhaupt durchzuführen. Hier gilt unserer besonderer Dank Herbert Liebelt vom Bauhof und Nicole Göppel (Gemeindejugendpflegerin), ebenso bei der KLJB für die tolle Unterstützung.         

Ministranten Bad Grönenbach & Zell