Endlich war es soweit: am 31.05.2024 machten sich nachmittags 24 Ministranten aus unserer Pfarreiengemeinschaft auf den Weg nach Illerbeuren, um den Workshop „Kräuterküche“ zu besuchen. Bei strömendem Regen wurden zunächst im Kräutergarten des Museums Pfefferminze, Liebstöckl, Salbei, Bohnenkraut, Zitronenmelisse, Rosenblätter und Holunder geschnitten und in großen Körben zum „schiefen Haus“ - der Torfwirtschaft - gebracht. Hier erklärte uns Frau Kargl-Vollmar, die Museumspädagogin, welche Arbeitsschritte zu tun sind. Zunächst wurden die Kräuter gewaschen und sortiert. Aus Holunder, Zitronenmelisse, Pfefferminze und Zitronenscheiben wurde eine Kräuterlimonade angesetzt. Die restlichen Kräuter durften wir so klein wie möglich schneiden. Sie wurden zum einen für Kräuter-Blätterteig-Schnecken und für das Kräutersalz verwendet. Jeder Mini durfte das Salz im Mörser zerkleinern und mit den herrlich duftenden Kräutern vermischen. So hat jeder sein eigenes Kräutersalz im kleinen Gläschen mit nach Hause bekommen
Pater Jijo bekam gleich 3 Gläschen mit - von jeder Tisch-Gruppe eines. Er muss nun herausfinden, welches ihm am besten schmeckt Wir sind schon sehr gespannt…
In geselliger Runde wurden die Kräuter-Schnecken und die Kräuterlimo verzehrt und Frau Kargl-Vollmar erzählte uns die Geschichte des „schiefen Hauses“ und wie früher der Torf gestochen wurde. So ging ein lehrreicher und spaßiger Nachmittag zu Ende.
Dankeschön an alle Ministranten für’s dabei sein und „Vergelt’s Gott“ allen Eltern, die einen Fahrdienst übernommen haben.
Regina Wilhelm